Garantie und Kundendienst

Garantie
  • Alle von PONZIRACING.DE verkauften Produkte unterstehen der herkömmlichen Herstellergarantie und der Konformitätsgarantie von 12 Monaten, gemäss gesetzesvertretendem Dekret 206/05. Um Garantieleistungen zu beanspruchen, muss der Kunde die im Paket vorhandene Rechnung aufbewahren.
    Die Ausübung der Garantie kann die Betreuung durch in der Nähe gelegene autorisierte Wartungszentren vorsehen und/oder gemäss den Angaben der in der Verpackung des Produktes vorhandenen Unterlagen erfolgen.
  • Die herkömmliche Herstellergarantie erfolgt gemäss den Angaben der in der Verpackung des Produktes enthaltenen Unterlagen. Falls nach Eingriff eines autorisierten Wartungszentrums ein Defekt nicht durch die Herstellergarantie gedeckt sein sollte, werden dem Kunden die allenfalls entstandenen Kosten für Überprüfung und Reparatur durch das Wartungszentrum belastet, und auch Versandkosten, falls diese von PONZIRACING bezahlt wurden.
    Die Garantie von 12 Monaten gemäss GvD 206/05 wird im Falle eines Konformitätsdefektes angewendet, vorausgesetzt das Produkt wurde korrekt, zweckmässig und der vorhandenen technischen Dokumentation entsprechend benutzt. Diese Garantie gilt für Endverbraucher (natürliche Person, die die Ware nicht für Arbeitszwecke kauft, d.h. ohne Angabe der MWST-Nummer). Im Falle eines Konformitätsdefektes veranlasst PonziRacing, ohne Kosten für den Kunden, die Wiederherstellung der Konformität des Produktes mittels Reparatur/Ersatz oder eine Preisverminderung, bis hin zur Vertragsauflösung. Falls sich nach Eingriff eines Wartungszentrums der Mangel nicht als Konformitätsdefekt gemäss GvD 206/05 ergeben sollte, werden dem Kunden allfällige Kosten für Überprüfung und Reparatur durch das Wartungszentrum belastet, und auch Versandkosten, falls diese von PONZIRACING bezahlt wurden.
  • Der Ersatz im Falle eines DOA (Dead On Arrival: das Produkt funktioniert schon bei der Lieferung nicht) erfolgt nur falls vom Hersteller ausdrücklich vorgesehen. Die Wartezeiten für eine Ersetzung oder eventuellen Reparatur des Produktes hängen ausschliesslich von der Herstellerpolitik ab.
  • Falls aus irgendeinem Grund ein garantiertes Produkt dem Kunden nicht wieder ausgehändigt werden kann (Ersatz oder repariert) kann PonziRacing den bezahlten Betrag unter Berücksichtigung des Gebrauchs zurückerstatten oder dem Kunden ein gleichwertiges oder mehrwertiges Produkt aushändigen.
  • Die Wartefrist für eine Reparatur oder einen Ersatz hängt ausschliesslich von der Herstellerpolitik ab, und PonziRacing kann nicht für eine Verspätung von Reparaturen oder Ersatz haftbar gemacht werden.
  • Falls die Ausübung des Garantierechts vorsieht, dass ein Produkt zurückgegeben werden kann, muss der Kunde das Gut in seiner Originalverpackung zurückgeben (komplette Verpackung inklusive eventuell vorhandene Unterlagen und Zubehörteile: Bedienungsanleitung, Kabel usw.); um einer Beschädigung der Originalverpackung vorzubeugen, empfehlen wir diese in eine zweite grössere Schachtel einzupacken; auf jeden Fall muss das Ankleben von Etiketten und Klebeband auf die Originalverpackung vermieden werden.
    Dem Kunden wird eine Kennnummer für Warenrücksendungen (RMA) zugeteilt. Diese muss aussen am Paket angegeben werden, gemäss den Anleitungen in der Bewilligungs-E-Mail.
Rückgaberecht Gemäss Art. 64 und ff. des gesetzesvertretenden Dekrets 206/05, hat der Kunde, falls er ein Endverbraucher ist (d.h. eine natürliche Person, die die Ware nicht für seinen Beruf betreffende Zwecke kauft, d.h. den Kauf nicht mit Angabe der MWST-Nummer auf dem Bestellformular von PONZIRACING.DE tätigt), das Recht ohne Grundangabe und ohne Strafgeld vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Um dieses Recht auszunutzen, muss der Kunde PONZIRACING.DE innert 10 Werktagen seit Erhalt der Ware entsprechend benachrichtigen. Die Mitteilung muss mit eingeschriebenem Brief mit Empfangsanzeige an

PonziRacing Srl
Via Adua, 94
Berbenno di Valtellina
23010 (SONDRIO)

UNBEDINGT innerhalb den folgenden 48 Stunden gesendet werden. Sobald wir im Besitze des Schreibens sind, wird der Kundendienst von PONZIRACING.DE rasch dem Kunden die Rückgabeanleitungen mitteilen und einen RMA Code zuteilen, eine Kennnummer für die Warenrücksendung, die innert 10 Tagen bei PonziRacing eintreffen muss. Die Ware muss unbeschädigt und vollständig in der Originalverpackung zurückgegeben werden, ohne Anzeichen von Verschleiss und Schmutz; sie muss mit Sorgfalt aufbewahrt und eventuell benutzt worden sein.
  • Das Rücktrittsrecht unterliegt auf alle Fälle den folgenden Bedingungen:
    • das Recht betrifft das gesamte Produkt; es ist nicht möglich, das Recht nur auf einen Teil des gekauften Produktes auszuüben (z.B. Zubehör, einzelne Teile usw.);
    • das gekaufte Gut muss vollständig und in seiner Originalverpackung zurückgegeben werden (komplette Verpackung inklusive eventuell vorhandene Unterlagen und Zubehörteile: Bedienungsanleitung, Kabel usw.); um einer Beschädigung der Originalverpackung vorzubeugen, empfehlen wir, diese in eine zweite Schachtel einzupacken, auf der die durch PonziRacing gelieferte Etikette mit RMA Code (Kennnummer für Warenrücksendungen) geklebt wird; auf jeden Fall muss das Ankleben von Etiketten und Klebeband auf die Originalverpackung vermieden werden;
    • gemäss Gesetz müssen die Versandkosten von Warenrücksendungen vom Kunden bezahlt werden;
    • die Verantwortlichkeit der Sendung liegt bis zur Eingangsbestätigung in unserem Lager beim Kunden;
    • im Falle einer Beschädigung des Gutes während des Transportes wird PONZIRACING.DE den Kunden entsprechend informieren (innert 5 Werktagen seit Wareneingang in unserem Lager), um ihm die Möglichkeit zu geben, dies unverzüglich dem Kurierdienst zu melden und die Rückerstattung des Warenwertes zu beantragen (falls versichert); in diesem Falle wird das Gut dem Kunden für die Aushändigung zur Verfügung gestellt und gleichzeitig der Rücktritt annulliert;
    • PonziRacing haftet nicht für Beschädigung oder Diebstahl/Verlust von Waren, die unversichert zurückgesendet werden;
    • bei Eingang in unserem Lager wird die Ware untersucht, um allfällige Schäden oder Abänderungen im Produkt, die nicht vom Transport herrühren, abzuschätzen. Falls das Paket und/oder die Originalverpackung beschädigt sein sollten, wird PonziRacing einen Teil vom Rückerstattungsbetrag als Beitrag zu den Wiederherstellungskosten zurückbehalten, jedenfalls nicht mehr als 10 %.
  • Unter Vorbehalt von eventuell entstandenen Kosten für die Instandsetzung der Originalverpackung, wird PonziRacing innert 14 Tagen seit Rückkehr der Ware dem Kunden den bezahlten Betrag rückvergüten, entweder mittels Stornierungsverfahren und Bankvergütung oder mittels Eröffnung eines Kredits für zukünftige Einkäufe bei uns. Es liegt beim Kunden uns unverzüglich seine Bankkoordinaten mitzuteilen (IBAN und Kontoinhaber).
  • Das Rücktrittsrecht entfällt gänzlich bei Fehlen der Grundbedingung betreffend Vollständigkeit der Ware (Verpackung und/oder Inhalt), falls PonziRacing feststellt, dass:
    • der unsorgfältige Gebrauch der Ware oder der Einsatz von Verbrauchsmaterial das Produkt beeinträchtigt hat;
    • die Originalverpackung (aussen und/oder innen) fehlt;
    • Zübehörteile (Kabel, Bedienungsanleitung, einzelne Teile....) fehlen;
    • die Ware durch transportunabhängige Gründe beschädigt wurde.
Bei Entfall des Rücktrittsrechts bleibt die Ware am Sitz von PonziRacing zur Verfügung des Kunden, der sie dort auf eigene Kosten abholen kann.